» Was wäre das Leben ohne die Musik. «


Am besten erkläre ich das an einem Beispiel.
Mein Kunde spielt Saxophon. Drei Kinder aus seiner Verwandtschaft spielen Klavier, Schlagzeug und Cello.
Sie möchten gerne zusammen musizieren aber die Coronakrise lässt das nicht zu und Weihnachten steht vor der Tür.
Was tun?
Ich schreibe noch eine Cellostimme für das Arrangement. Dann bitte ich jeden, eine Handyaufnahme in einem vorgegebenem Tempo von seinem Part zu machen. Auf dem Kopfhörer soll ein Metronom oder die Musik zu hören sein, damit sich jeder orientieren kann.
Die Aufnahmen bekomme ich und damit arbeite ich dann weiter.

 

Mein Ziel ist eine Aufnahme, die den Charakter der einzelnen Musiker nicht verfälscht und der Eindruck des gemeinsamen Musizierens entsteht.
Folgendes Video soll eine Vorstellung geben, wie ich mit den einzelnen Spuren einen charakterlichen Song erstelle: